[Python-de] zu einem directory wechseln

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mit Jun 28 21:28:12 CEST 2006

Hallo Robert,

On 2006-06-28 21:03, robert rottermann wrote:
> ich möchte mit einem script ind ein directory (unter linux) wechseln.
> also cd /path ausführen.
> das ist einfach per os.chdir(path).
> aber ich möchte das programm so verlassen, dass ich in dem directory bleibe.
>
> wie mache ich das?

ich denke, das geht überhaupt nicht, da dein Programm zwar zunächst
das aktuelle Verzeichnis vom Elternprozess "erbt", aber dann nur
mit seinem eigenen Arbeitsverzeichnis arbeiten kann. Kurzum, es ist
eine Einschränkung von Unix, die du mit Python nicht umgehen kannst.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit dem Setzen von Umgebungs-
variablen: Setzt man die im Python-Programm, wirkt sich das nicht
auf die Umgebungsvariablen des Elternprozesses aus.

Viele Grüße
Stefan