[Python-de] Embedding auf Sun

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Mit Jun 14 16:51:14 CEST 2006

Hallozusammen

ich versuche gerade auf einer Sun (SunOS5) ein Python-Skript in ein C-Programm einzubetten und hab zunächst einmal das Trivialbeispiel aus der Doku ausprobiert. Der Aufruf

cc -I/usr/local/include/python2.4 -L/usr/local/lib/python2.4/config -lpython2.4 -dn pysim.c

bringt aus ld die Fehlermeldung "undefined symbols" mit der Liste der aufgerufenen PY_...-Routinen.

Die library libpython2.4.a enthält die Symbols und liegt auch im richtigen Pfad. Auch der Einsatz von gcc anstatt des kommerziellen C-Compilers von Sun hat nichts anderes gebracht. Auf Windows mit vcc hat das Entsprechende funktioniert. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?

pysim.c:

#include <Python.h>

int
main(int argc, char *argv[])
{
  Py_Initialize();
  PyRun_SimpleString("from time import time,ctime\n"
                     "print 'Today is',ctime(time())\n");
  Py_Finalize();
  return 0;
}