[Python-de] filesystem type

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Die Apr 18 14:04:01 CEST 2006

Roland M. Kruggel:

> [...] Genauso habe ich nichts gefunden um den
> vorhandenen freien Plattenplatz raus zu bekommen.
>
> Ich habe das jetzt mit einem system aufruf von df gelöst.
> Ich finde es äusserst unbefriedigend.

Ich auch, deswegen habe ich das vor Jahren mal nachgefragt,
und damals hiess es lapidar, diese Angabe mache wenig Sinn,
besonders auf vernetzten Rechnern nicht. So ganz habe ich
das nie richtig einsehen wollen.

Soweit ich mich erinnere, bietet "die Karrikatur eines Be-
triebssystems" (schockwellenreiter.de) eine solche Funktion,
die auch in Python vorhanden ist... aber das wird Dir wohl
auch nicht weiterhelfen.

Dinu