[Python-de] file einlesen

Joerg Krebs krebsj at cip.ifi.lmu.de
Die Apr 11 17:39:41 CEST 2006

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe folgendes Problem.
ich habe einene File, der aus einer Reihe von Zahlen besteht:
z.B.

1012
1231
2121
2123

die Zahlen sind alle nur einmal in dem File vorhanden.
Ich will nun aus dem der ersten zahl eine Kombination mit jeweils einer
der anderen Zahlen bilden, also:

1012,1231
dann
1012,2121
dann...
1231,2121
dann
1231,2123

diese Zahlen Kombination verarbeite ich dann weiter... (spaeter sollen
es auch 3er Kombinationen werden.

Im Moment nehme ich aber immer alle Zahlen des Files um die
Kombinationen zu bilden (fuer das Zahlenbeispiel oben 5^5 Kombinationen)

das ist allerdings ungeschickt.
schoener waere es wie oben dargestellt, also mit der ersten Zahl
#Zahlen-1te Zahl, mit der 2. Zahl #Zahlen-1te und 2te Zahl usw, also am
also nur 5*4*3*2 Kombinationen.

Wie stelle ich das nun geschickt in Python an:

Ich habe es versucht mit einem zaehler, der mir den file ab einer
bestimmten Zeile anfaengt zulesen, aber wie mache ich das:

file = open(.....)[a:]
while 1:
   line=file.readline()
   if not line:
	break
   else:
   	a=a++

Vielleicht hat ja jemand eine Idee fuer mein Problem...

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mfg
	Joerg

--