[Python-de] Definition von Klassen

Jochen Schulz ml at well-adjusted.de
Son Apr 9 23:23:11 CEST 2006

Pascal Dreisbach:

> Ich bin gerade dabei, mir mit Hilfe von Python als Anfänger das
> objektorientierte Programmieren etwas näher zu bringen.

Liest Du auch Sachen über OO ohne Bezug zu Python? Fällt vielleicht am
Anfang leichter.

> Was ich aktuell nicht ganz verstehe, ist der Unterschied zwischen
> folgenden zwei Definitionen:
> [ Zugriff auf Klassenattribute über Instanzen ]

Was Du siehst ist meiner Meinung nach eine kleine "Unsauberkeit" in
Pythons Implementation von Objektorientierung. Du kannst zwar
Klassenattribute von einer Instanz der Klasse aus /lesen/, aber nicht
schreiben. Das muss in Python auch so sein, sonst hätten Instanzen
nichtmal Methoden. :) Mit der "reinen Lehre" hat das aber nichts zu tun,
das ist eher schmutzige (aber sehr interessante) Wirklichkeit.

Das sind aber Implementierungsdetails, die Dich momentan wahrscheinlich
eher verwirren, als weiterbringen. Falls es Dich doch genauer
interessiert, wie Python mit Objekten und Klassen hinter den Kulissen
arbeitet (und Du des Englischen mächtig bist), empfehle ich folgende
zwei Artikel:
http://cafepy.com/article/python_types_and_objects/
http://cafepy.com/article/python_attributes_and_methods/

Ich schreibe übrigens gerade eine kleine Hausarbeit zu dem Thema. Sobald
ich damit fertig bin, werde ich das hier und/oder in de.comp.lang.python
auch veröffentlichen. Wer ungeduldig ist, kann auch gern eine
Vorabversion bekommen.

J.
--
I throw away plastics and think about the discoveries of future
archeologists.