[Python-de] module readline

Marek Kubica pythonmailing at web.de
Don Mar 30 17:01:31 CEST 2006

Hallo Katja,

On Thu, 30 Mar 2006 16:25:39 +0200
Katja Süss <k.suess at gmx.net> wrote:

> ich möchte eine Python-Application einsetzen, welche rlcompleter verwenet. Dieser will das Module readline importiern, findet es aber nicht. Auch in der aktuellen Python Version gibt es so ein Modul 'readline' nicht??
> Wo bekomme ich dieses Modul?
Das Modul ist definitiv im Python 2.4.2 Tarball. Hängt nun ab, woher du
dein Python hast. Denn wenn beim kompilieren libncurses-dev
(Debian-Name) fehlt, wird das readline Modul nicht kompiliert. Auch
kann es sein, dass deine Distribution das readline-Modul ausgelagert
hat (was ich allerdings etwas weniger warscheinlich finde) und du es
seperat aus einem anderen Paket installieren musst.

grüße,
Marek