[Python-de] frage

Christoph Zwerschke cito at online.de
Sam Mar 11 12:01:03 CET 2006

> ich hab mal ne frage:
> gibt es irgentwo eine auflistung aller phyton befehle(kostenlos,
> möglichst auf deutsch und mit erklärung)

Kommt drauf an, was du mit "Befehle" meinst. Die eigentlichen
Python-Befehle (die Elemente der Sprache an sich) sind ja recht
überschaubar und werden daher in jedem Tutorium (von denen es einige
auch online auf deutsch gibt) mehr oder weniger vollständig abgehandelt.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die komplette Standard-Bibliothek.
Soviel ich weiß, ist deren Dokumentation nur auf Englisch verfügbar (und
wird mit Python mitgeliefert). Hier musst du, wenn du es unbedingt auf
Deutsch haben möchtest, auf Bücher ausweichen.

Es gibt hier zwei an sich empfehlenswerte Bücher, die aber, wie ich
gerade gesehen habe, sowohl veraltet als auch nicht mehr lieferbar sind
(vielleicht kannst du sie noch gebraucht bekommen):

"Python Standard-Bibliothek"
http://www.oreilly.de/catalog/pythonslger/

"Python Referenz"
http://www.mut.de/shop/sh-info.asp?ID=3827259592

Es sieht hier zur Zeit also etwas mau aus.

-- Christoph