[Python-de] globale Shortcuts unter Windows

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Sam Feb 25 14:12:56 CET 2006

Hi

Am 23.02.2006 21:01:11 schrieb Gerhard Häring:

> Google: python windows keyboard hooks
> [I feel lucky] bzw. [Auf gut Glück]
>
> ;-)

Also auf den Suchbegriff "hooks" wär ich sicher nicht gekommen - aber
ich hab auch google gar nicht erst angeworfen :)

Aber mit dem Modul bekomm ich immer eine etwas seltsame Fehlermeldung:
"Python WNDPROC handler failed", dann einen Traceback, der nichts mit
dem Fehler an sich zu tun hat und zum Schluss "TypeError: an integer is
required". Hab leider den Quelltext inzwischen gelöscht - s.u.

Aber die Mail von Gerold hat mich inspiriert zu schauen, was Tim Golden
noch so anbietet - und da hab ich glatt die Seite
http://tgolden.sc.sabren.com/python/win32_how_do_i/catch_system_wide_hotkeys.html
gefunden. Und das ist genau was ich gesucht habe und funktioniert auch
wunderbar.

cu boesi
--
baka baka