[Python-de] problem beim importieren

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Don Feb 23 21:24:06 CET 2006

On 23.02.06 19:52:36, Mike Mueller wrote:
> Hier liegt meiner Meinung nach das Problem:

Alles andere was du gesagt hast war soweit korrekt, aber hier kommt dein
Fehler:

> cd ..
> python src/p2/main.py
>
> sollte hier eigentlich Abhilfe schaffen
> (vorausgesetzt eine __init__.py liegt in src).

Das kann nicht klappen, da Python das Verzeichnis zu sys.path hinzufuegt
in dem das Skript welches gestartet wird liegt, in diesem Fall also
$PWD/src/p2. Von dort siehst du die anderen Packages nicht.

Wenn man aus src ein Package mit subpackages macht muss das aufgerufene
Skript oberhalb von src liegen. Wenn man es in src packt kann man sich
das __init__.py sparen und p1 wird als Package gefunden.

Wo genau das nachzulesen ist (Python Library reference Punkt 3) hatte
ich schon in nem anderen Teilthread gesagt.

Andreas

--
Give him an evasive answer.