[Python-de] problem beim importieren

Bastian Venthur expires-2007 at venthur.de
Don Feb 23 15:07:30 CET 2006

Hallo Liste,

ich hab hier ein (Anfänger)Problem beim Importieren. Meine
Verzeichnisstruktur sieht so aus:

.
`-- src
    |-- main.py
    |-- p1
    |   |-- __init__.py
    |   `-- foo.py
    |-- p2
    |   |-- __init__.py
    |   `-- main.py
    `-- unittest
        `-- footest.py

und die src/p2/main.py so:

#!/usr/bin/env python

from p1 import foo

[...]

Ich möchte also von p1/main.py aus p2/foo.py importieren.

Wenn ich nun in src python p2/main.py ausführe bekomme ich:

src$ python p2/main.py
Traceback (most recent call last):
  File "p2/main.py", line 3, in ?
    from p1 import foo
ImportError: No module named p1

Ich würde also gerne wissen wie ich von p2/main.py aus p1/foo.py
importieren kann.

Ich hab gelesen, dass dieses Problem im Januar schon mal gefragt wurde,
aber das scheint hier nicht zu helfen.

Ich habe schon relativ viel rumprobiert, z.B. eine __init__.py in src
anzulegen und dann versucht mit import src.p1.foo, bzw. from src.p1
import foo und vielen anderen Permutationen. Langsam geht mir aber die
Puste aus.

Schöne Grüße

Bastian