[Python-de] odt -> pdf

Christian Junker christianjunker at gmail.com
Die Feb 21 12:09:33 CET 2006

Hallo Katja,

grundsätzlich ist die Konvertierungsfunktionalität von odt zu pdf
durch die OpenOffice.org API "nach außen" bereitgestellt. Da diese API
sprachunabhängig ist, kannst du das ganze nicht nur durch Python code
bewerkstelligen.
Zu PyUNO gibt es aber keine andere Python Alternative, d.h. du
brauchst in jedem Falle das Office (ohne gehts nicht) und die Python
UNO language binding = PyUNO.

Alternativen sind mir auf Python Basis nicht bekannt (mit Hinblick auf
das OpenDocument Format).
Die letzte Frage ist mir nicht ganz klar, willst du hier von Hand das
odt xml Dokument parsen? Wenn ja, für das kontrollierte Generieren von
PDF Dateien ist Reportlab ganz gut geeignet.

--
Best Regards
Christian Junker