[Python-de] os.popen() und Umlaute?

Stefan J. Betz stefan_betz at gmx.net
Fre Feb 10 12:42:25 CET 2006

Am Fri, Feb 10, 2006 um 12:13:20 CET, Stephan Diehl schrieb:

> Wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch interpretiert:
> Ich dachte, dass Stefan keine Treffer hat (obwohl welche da sein sollten),
> wenn der Suchbegriff Umlaute enthaelt.
> Aber ich gebe zu, dass das da nicht so steht. Vielleicht kann Stefan ja seine
> Frage mal praezisieren.

Ok, ich habe schon mal den 1. Fehler selbstgefunden: In den Dateien die
ich von Swish-E Indexiert habe war kein äöüß drin :-(

os.popen() hat vollkommen richtig funktioniert, mein Fehler... Deswegen
hat vielleicht auch google nix zu meinem Problem gefunden...

Den 2. Fehler den ich hatte (ich war so bessen den Fehler bei Python
oder sonstwo zu suchen, da hab ich glatt alles andere Vergessen) ist
z.B. so reproduzierbar:

import os
print os.popen("/bin/bash äöü").readlines()

Dann bekommt halt wieder diese komischen Escapes (\xfc usw..)

Da ich diese Ausgabeform ja nur verwendet habe um zu test ob mein Script
funktioniert hatte ich nicht bemerkt das print das (mehr oder weniger)
falsch macht...

print os.popen("/bin/bash äöü").readlines()[0]

funktioniert z.B. einwandfrei, und damit ist ein Problem auch schon
gelöst (welches eigentlich gar keines war) da ich die Daten ja eh noch
parsen und auswerten muss.

mfg Betz Stefan & Danke für die Hilfe
--
Betz Stefan -- Webdesign, Linux & Computerservice
Mail: info at stefan-betz.net