[Python-de] wie setze ich farben beim output?

Stefan Behnel behnel_ml at gkec.informatik.tu-darmstadt.de
Don Feb 9 08:52:37 CET 2006

robert rottermann schrieb:
> Hallo,
>
> vor knapp 200 Jahren, als ich noch MsDOS Konsolenprogramme schrieb,
> wurden die per Eskape-Sequenzen "koloriert".
> Das geht ja wohl genau gleich mit dem Output den ich auf einer
> Linux-Konsole per print produziere.
>
> Kann mir jemand sagen wo ich die entsprechenden Sequenzen finde?

Da MS ja auch damals schon der Kopieritis verfallen war, hat MS DOS auch damit
nur übliche Vorgehensweisen aus den Unix/Mainframe/... Welten übernommen. Auch
unter Linux gibt es heute noch Consolensequenzen.

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
http://www.linuxjournal.com/article/8603

Unter 'vernünftigen' Betriebssystemen gibt es dafür aber auch
Systembibliotheken, wie z.B. curses.

http://www.amk.ca/python/howto/curses/

Die sorgen dann nicht nur für Farben, sondern auch für Fensterblöcke und
sowas. Vielleicht ist das ja eher das, was du suchst.

Stefan