[Python-de] Guido van Rossum: Please Teach me Web Frameworks for Python!

Stefan J. Betz stefan_betz at gmx.net
Don Feb 2 08:33:50 CET 2006

Am Thu, Feb 02, 2006 um 05:04:41 CET, Armin Ronacher schrieb:
> Ich bin sehr froh, dass es das nicht gibt. Das fehlende Request Model
> bei PHP ist schon verdammt nervig und langsam.

PHP möchte ich aus verschiedene gründen nicht verwenden, jedenfalls
nicht für eigene Projekte! Schon alleine weil mir die Sprache vom Syntax
her "unsympatisch" ist... Desweiteren finde ich die Entwicklung von PHP
(der Programmiersprache) etwas "planlos"... Bei Python weis man IMHO
zumindest das neuerungen irgendwann mal ein PEP waren... Das hat viele
vorteile...
Zumal zwischen verschiedenen Änderungen selten größere Änderungen am
Quellcode nötig sind :-)

> Mit WSGI haben wir aber was sehr leistungsfähiges, vielleicht schreibt
> wirklich mal jemand einen absoluten PHP Klon in Python (wäre zu
> befürchten.)

Ich will ja gar keinen absoluten PHP klon (wozu den auch?)...

Ich möchte eigentlich nur folgendes:
-Code & HTML einigermaßen brauchbar Trennen
-Nicht unbedingt eine SQL Datenbank (ausser vielleicht Sqlite) verwenden

> mod_python ist ein Interface und damit sollte man nicht direkt
> programmieren.

Stimmt auch wieder :-(

> Sonst machst du deine Anwendung davon abhängig. Seit
> geraumer Zeit gibt es den WSGI[1] Standard, der sagt, wie eine Anwendung
> aussehen muss, damit sie überall läuft. Ob auf CGI, mod_python, FastCGI,
> SCGI... is dann egal.

WSGI? Ok, werd mal google und deine Link damit angucken...

> Und was Cookie und Session Handling angeht, gibt es da einige WSGI
> Middlewares, die genau das machen. Cookiehandling bringt beispielsweise
> Colubrid[2] schon mit, Sessionhandling ist eine Flup[3] Middleware.

Und genau das will ich net! Ich will EINE Software, nicht 20
verschiedene zusammenbasteln...

Auf meiner alten Homepage hatte ich auch zuerst ein gebastel aus
CGI/Python/EmPy...

mfg Betz Stefan
--
Claiming that your operating system is the best in the world because
more people use it is like saying McDonalds makes the best food in