[Python-de] str in andere Typen wandeln

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Mit Feb 1 00:07:29 CET 2006

Andreas Pakulat wrote:
> Gibts ein Modul das mir Konvertierungsfunktionen fuer str<->Blah
> bereitstellt. Fuer Integer funktioniert int() gut und in einen String
> geht normalerweise gut mit str(), aber wie z.B. eine
> Stringrepraesentation wie obige in ein boolean ueberfuehren. Klar kann
> ich das in 4 Zeilen selbst, aber wieso gibts sowas nicht schon in Python
> bzw. einem der zugehoerigen Module? Oder hab ichs nur uebersehen?

Üblicherweise kann man die "string->bool"-Konvertierung nicht in vier
Zeilen implementieren, weil man verschiedene Werte für true und false
zulassen möchte:

true:  0, true, True, TRUE, yes, on
false: 1, false, False, FALSE, no, off

und das vielleicht auch noch in verschiedenen Sprachen. Weil es davon
so viele Varianten gibt, gibt es keine einfache "einzig wahre"
Konvertierungsfunktion. Deshalb schreiben alle Leute ihre eigene
(weil sie mit den vorhandenen nicht zufrieden sind), und deshalb
vermisst auch keiner eine vordefinerte.

Ciao,
Martin