[Python-de] str in andere Typen wandeln

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Die Jan 31 23:56:11 CET 2006

Hi,

war grad auf der Jagd nach einem Bug in meinem Programm und musste
feststellen dass die bool() Funktion in Python nicht so arbeitet wie ich
es von anderen aehnlichen Funktionen (int(), str()) gewohnt bin...

Ich haette erwartet das bei Anwendung auf einen String "False" False
herauskommt, aber da der String nicht leer ist ist kommt True heraus.

Ist natuerlich vollkommen legitim dies so zu definieren und in der Doku
(die ich zuegegebenermassen vorher nicht konsultiert hatte) auch so
ausgewiesen deswegen meine Frage:

Gibts ein Modul das mir Konvertierungsfunktionen fuer str<->Blah
bereitstellt. Fuer Integer funktioniert int() gut und in einen String
geht normalerweise gut mit str(), aber wie z.B. eine
Stringrepraesentation wie obige in ein boolean ueberfuehren. Klar kann
ich das in 4 Zeilen selbst, aber wieso gibts sowas nicht schon in Python
bzw. einem der zugehoerigen Module? Oder hab ichs nur uebersehen?

Andreas

--
Be cheerful while you are alive.
		-- Phathotep, 24th Century B.C.