[Python-de] Status von geöffneten Files

Steffen Oschatz steffen.oschatz at philips.com
Die Jan 31 12:24:34 CET 2006

Hallo Zusammen,

anknuepfend an meine letzte Frage: "grep Logfiles mit re"  moechte ich nun
das grepen des Logfiles optimieren, indem ich das File geoeffnet halte und
regelmaeßig
jeweils bis zum Ende lese und entsprechend grepe.

Das Problem ist nun folgendes: das Logfile wird rotiert. Das heisst, es
wird verschoben. Das bekomme ich aber von dem Pythonscript aus überhaupt
nicht mit - ein read() funktioniert auch weiterhin und liefert einen
leeren String - was rein logisch auch ein regulaeres Ergebnis waere - es
muss ja nichts dazu gekommen sein.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, heraus zu
bekommen ob das File noch aktuell ist, ist ein write() - erst dann wird
eine exception geworfen.
Nun moechte ich aber ein Logfile nicht schreiben.

Gibts da einen besseren Ansatz ?

Gruesse Steffen

PS: auf den letzten Thread hatte ich zwar geantwortet - aber leider nicht
an die Liste sondern nur an den Verfasser - falls sich jemand gewundert
hat, warum da nichts mehr gekommen ist.