[Python-de] PyGame

Mirko Tasler brainerror at gmx.net
Son Jan 22 15:05:48 CET 2006

> Ich weiß das ich mittels PyGame + PyOpenGL dieses habe aber ich möchte mir den
> Overhead von PyGame als Input System und Display System sparen. Des weiteren
> meine ich zu wissen das diese Komponenten mittels externen C Modulen
> realisiert wird, da ich das ganze auch gerne verstehen würde und selber
> machen möchte brauchte ich ein paar Informationen.

SDL ist die Grundlage von pygame, falls das mit "externen C Modulen"
gemeint sein sollte. Wobei ich persönlich SDL im Gegensatz zu pygame
recht umständlich zu programmieren finde.

Falls der "Overhead" von pygame allerdings ernsthaft ein Problem ist,
wäre SDL (und damit C/C++ als Programmiersprache) möglicherweise eine
Lösung.

> Kann mir dabei jemand weiterhelfen ? Mit einem Link oder die richtigen Python
> Module die ich mir dabei anschauen sollte.

Was konkret ist denn das Problem bei pygame? Dokumentation gibt es
genügend (http://www.pygame.org/docs/ bzw.
http://www.pygame.org/gamelets/ wo es auch die Python-NeHe-Beispiele
gibt). Alternative brauchbare Python-SDL-bindings mit weniger Overhead
als pygame sind mir nicht bekannt.

Mirko