[Python-de] Übersetzer gesucht

Markus Majer mm at mpathy.de
Son Jan 15 12:50:26 CET 2006

Dinu Gherman wrote:

> Markus Majer:

> Das Tutorial von Guido van Rossum und Fred L. Drake, jr. liegt in einer
> Uebersetzung vor, wenn auch fuer Python 2.1:
>

> http://starship.python.net/crew/gherman/publications/tut-de/tut-de
> -21.pdf

Ja! Ich hatte erwähnt, das es ein solches Tutorial bereits gibt, in meinem
ersten Post, aber beispielsweise auch im Wiki, leider wurde meine Info
wieder gelöscht :o(
Wieviel hat sich denn von der Version 2.1 aus geändert? Sorry, ist ne
Newbie-Frage :o)
Zumindest könnte man doch von dem aus ausgehen und den Rest noch hinzufügen
und dann dürfte das ja einigermaßen zügig vonstatten gehen.

Ob Guidos Tutorial wirklich das beste ist, ist eine andere Sache - ich
persönlich würde, was ein Tutorial angeht, eher von sowas wie "How to think
like a computer scientist... In python" ausgehen, es gibt eine fast fertige
deutsche Übersetzung von Gregor Lingl und Mike Müller:
http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/

Aber das ist eine Geschmackssache, ich finde da ist die Lernkurve nicht so
steil und am Ende weiß man trotzdem genug :o)

> Ich erlaube mir mal einen Link auf eine reichlich veraltete Webseite von
> mir, auf der noch weitere Werke stehen:
>
>    http://starship.python.net/crew/gherman/Publications.html

> Das sehen viele andere, inklusive mir, sicher genauso. Die Frage ist
> eher, was man selbst dafuer zu tun bereit ist?

Nun ja.. Ich kann halt selber nicht sehr viel dazu beitragen, weil ich
selber noch sehr weit am Anfang stehe mit Python.

Aber gerade, weil ich vor kurzem wieder die Django-Seite besucht habe, ist
mir eine relativ wenig zeitintensive Idee gekommen, nämlich mit Hilfe
dieser Screencasts. Es gibt inzwischen einige Programme, mit denen das
relativ einfach erzeugt werden kann (ich schicke bei Bedarf ein paar Links
kann grad nix aus dem Stehgreif sagen)

Wie wäre es wenn man ein solches Screencast macht, das noch einiges vor dem
Screencast der Django-Seite ansetzt, vom Vorwissen, dazu auf deutsch und in
Linux? Ich fände sowas echt klasse, und ich und viele andere Leute wären
dieser Person, die das machen würde, ewig dankbar ;o)