[Python-de] Übersetzer gesucht

Markus Majer mm at mpathy.de
Mit Jan 11 21:27:39 CET 2006

Armin Ronacher wrote:

> Hiho,
>
> Irgendwie fehlt es an einer guten Übersetzung des Python Tutorials. Am
> neuen Python Wiki wurde jetzt von mir mal eine Seite für eine mögliche
> Übersetzung eingerichtet[1].
>
> Ich denke, dass eine Übersetzung im Wiki den Vorteil hätte, dass sie von
> mehr als nur einer Person gepflegt werden könnte. Als Parser Format wäre
> rst warscheinlich ideal. Man müsste nur noch den Python Syntax Parser
> von Moin anpassen.
>
> Jetzt wäre mal die Frage ob überhaupt Interesse besteht, und vor allem,
> [...]

Hi!

Es sollte allgemein an einem guten deutschen Python-Tutorial gearbeitet
werden - ob dies aber das aber das Tutorial von Guido van Rossum sein muss,
sei dahin gestellt.

Ich finde, gerade als Tutorial bieten sich auch andere Sachen zum Übersetzen
an, bzw. man könnte die Chance nutzen, ein wirklich gutes neues Tutorial zu
schreiben (außerdem war ich mir ziemlich sicher, das von Guidos Tutorial
bereits eine Übersetzung besteht)

Das man dann übrigens auch paralell bei den Wikibooks der Wikipedia
platzieren kann - weil dort ein größeres Publikum ist, das für
weitergehende Infos dann wieder auf Pythonforum, Wiki, etc. verwiesen
werden kann ;)
http://de.wikibooks.org/wiki/Python -> weiß jemand wer das gerade verwaltet?
Ist ja noch nicht viel los!

Außerdem könnte man als Add-On dem momentanen.. Hype möchte ich es nicht
nennen, da es eigentlich eher positiv ist ;o) ..also dem momentanen
Aufkommen von guten Web-Frameworks Beachtung zollen, indem man ne
Einleitung in den "Rails"-Konkurrenten Django (naja meinetwegen auch
TurboGears) zu schreiben, speziell für Leute, die paralell dazu auch gerade
erst in Python einsteigen wollen.

Das sind meine 5 Cents dazu ;o)

Grüße
Markus