[Python-de] XML processing womit?

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mit Jan 4 17:18:42 CET 2006

> Naja, ich faends schon "cool" wenn ich PyQt4 (und seis aus experimental)
> bekommen koennte per APT.

Cool faende ich ne Menge Dinge. Aber es ist nachzuvollziehen, das eine
alphaeske Software wie PyQt4 noch nicht per apt zu haben ist, oder?
Insbesondere, wenn sie (wie du selber schreibst) auch noch andere Pakete
liefern soll (sip, PyQt3) die im Konflikt damit stehen.

> s.o. Ich nutze hier Python2.4.2, 2.3.5 geht auch... Ich brauche aber vor
> allem aktuelle sip und PyQt snapshots und zwar weil ein aktueller
> sip-snapshot fuer PyQt4 notwendig ist und ein "stabiles" PyQt3 nicht mit
> dem aktuellen sip arbeitet. Ausserdem ist auch ein eric3-snapshot zur
> Entwicklung mit PyQt4 notwendig - so ist das halt.

Ja, das habe ich auch nie bezweifelt. Aber das hat mit debian nix zu tun,
sondern mit pythons bzw. sip Unfaehigkeit, meherere parallele Paketversionen
vorzuhalten. Mit setuptools gehoert das gottlob der Vergangenheit an, mittels
eggs kann man das sehr schoen machen. Allerdings ist Phil was sein
build-System angeht immer eher "altbacken" gewesen, zumindest hat er sehr
spaet auf distutils umgestellt. Vielleicht kannst du ja
setuptools-basierente sip und PyQt4 setup.pys zur basteln - dann loest sich
das Problem.

MfG Diez