[Python-de] XML processing womit?

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Die Jan 3 20:37:05 CET 2006

Hi,

aufgrund eines kleinen "Problems" mit minidom hab ich mich mal auf die
Suche nach Modulen zum XML-Processing gemacht - sind ja doch ne ganze
Handvoll.

Da stellt sich mir jetzt die Frage: Was ist da am geeignetsten? Was
benutzt ihr so?

minidom schreibt TextKnoten auf eine eigene Zeile bei Nutzung von
toprettyxml(), was ich nicht will. Ausserdem funktioniert die
writexml-Funktion nicht so wie beschrieben (bzgl. encoding-Angabe).

Weiterhin gefunden habe ich Bindings fuer libxml2, 4suite, jaxml und
(c)elementtree.

Anforderungsmaessig brauche ich relativ wenig - aus einem XML-Dokument
meine Datenobjekte erzeugen und spaeter wieder in XML zurueckschreiben.
Die Daten sind stark strukturiert und die Anzahl "top-level" Elemente
wird so ungefaehr 100 umfassen. Die zurueckgeschriebene Datei sollte
"pretty" sein, aber eben "einfache Elemente" folgendermassen darstellen:

<element>textinhalt</element>

Andreas

--
Your domestic life may be harmonious.