[Python-de] Klassendesign bei Python

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Mon Jan 2 02:54:33 CET 2006

Hi,

Ich bin grad dabei eine C++ App von mir nach Python zu portieren. Dabei
stiess ich auf folgende Frage: Benutzt man in python ueblicherweise
Getter/Setter Methoden oder greift direkt auf die Attribute von Objekten
zu? Wie werden Daten in Klasse(instanzen) abgelegt - in einem dict oder
direkt als Attribut?

Ich weiss das das teilweise auch eine Glaubensfrage ist, aber mich
wuerde einfach mal interessieren wie so die "Common Practice" ist, ohne
300 Python-Projekte im Quellcode studieren zum muessen.

Zum anderen: Die UI der Applikation wird mit Qt realisiert und mich
wuerde mal interessieren wie die Meinung der hier mitlesenden bezueglich
der "Supportklassen" eines solchen Toolkits ist. Speziell gehts darum ob
ich z.B. die von Qt bereitgestellten DOM Klassen nutze oder lieber die
Python-eigenen. Haben letztere Vorteile die ein "Erlernen" der API
sinnvoll machen wuerden - auf Anhieb wuerde mir da Iterator-Support
einfallen... Oder Datumsklassen - die von Python (datetime und time
Modul) finde ich etwas "umstaendlich" zu handhaben...

Andreas

--
Your depth of comprehension may tend to make you lax in worldly ways.