[Python-de] Re: auf Liste testen

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Sam Dez 17 23:30:36 CET 2005

Hi

Am 17.12.2005 20:45:38 schrieb Alexander 'boesi' Bösecke:

> Der Typ des Objektes einer Klasse 'listx' ist nunmal 'listx' und nicht
> 'list'. Gerade bei den eingebauten Datentypen sehe ich allgemein als
> grossen Vorteil zu wissen, ob ein Objekt 'list' oder 'listx' als
> Ursprung hat. Weil bei 'list' als Datentyp kann ich mich auf ein
> bestimmtes Verhalten verlassen, 'listx' kann dagegen kann so ziemlich
> alles sein.[*]

Ich hab grad festgestellt, man ja auch 'listx' keine Methoden "klauen"
(im Sinne von loeschen) kann. Da man Methoden aber sehr wohl aendern
kann, bleibt das Problem prinzipiell bestehen.

Wenn ich ein Objekt auf einen selbst definierten Datentyp testen will,
besteht dieses Problem zwar auch. Aber bei derartigen Objekten kann ich
nur aus dem Datentyp ja auf gar kein Verhalten schliessen [*]

cu boesi

[*] ausser in einer vertrauenswürdigen Umgebung, aber da relativiert
sich das ganze sowieso.
--
--==SECURITY ALERT==--
Your Computer Is Currently Broadcasting An