[Python-de] 2 Dateien zusammenfuegen

Daniela Reimer eskaia at tiscali.de
Fre Dez 16 00:22:11 CET 2005

Liebe Liste,
Ich bin absoluter Python-Beginner. Habe zwei verschiedene Ordner mit
Dateien (Ordner a mit Dateien a1, a2, a3... Und Ordner b mit Dateien b1,
b2, b3...).
Nun muss ich Datei a1 einlesen und Datei b1 als Spalte an a1 anhängen
und diese nun in eine neue Datei rausschreiben.
Waere klasse, wenn mir da jmd weiterhelfen koennte.
Einlesen und ausschreiben mit readlines und writelines etc ist kein
Problem fuer mich. Ich braeuchte nur einen Tipp, wie ich die zweite
Datei sinnvoll als Spalte anhaenge und wie ich beide Schleifen sinnvoll
ueber die beiden Ordner laufen lasse, damit auch wirklich a1 und b1 etc
zusammenkommen.
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.
Daniela