[Python-de] Shell-Rückgabewerte verarbeiten

Thomas Güttler guettli at thomas-guettler.de
Don Dez 8 20:43:36 CET 2005

On Thu, Dec 08, 2005 at 07:58:10PM +0100, D. Schreiber wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich bin erst vor kurzem zu Python gestoßen und bekomme ein Prob nicht
> gebacken:
>
> Ich möchte den Shell-Befehl "dcfldd if=/dev/hda hash=md5,sha1
> of=/mnt/sicherung.dd" ausführen. dcfldd gibt nach Beendigung die
> Hashwerte md5 und sha1 von hda aus. Diese Werte würde ich ganz gern
> weiterverabeiten. Wie komme ich an die Werte ran?

Hallo,

Mit os.popen4() bekommst du einen Filedescriptor und den kannst du
auslesen. Ob das Auslesen der Statusanzeige klappt weiß ich nicht. Oft
schreiben die Programme nur einen Statusbar (wie zB bei scp), wenn sie
mit einem Terminal verbunden sind.

Gruß,
 Thomas

--
Thomas Guettler, http://www.thomas-guettler.de/
E-Mail: guettli (*) thomas-guettler + de
Spam Catcher: niemand.leermann at thomas-guettler.de