[Python-de] Shell-Rückgabewerte verarbeiten

D. Schreiber dschreiber at arcor.de
Don Dez 8 19:58:10 CET 2005

Hallo Liste,

ich bin erst vor kurzem zu Python gestoßen und bekomme ein Prob nicht
gebacken:

Ich möchte den Shell-Befehl "dcfldd if=/dev/hda hash=md5,sha1
of=/mnt/sicherung.dd" ausführen. dcfldd gibt nach Beendigung die
Hashwerte md5 und sha1 von hda aus. Diese Werte würde ich ganz gern
weiterverabeiten. Wie komme ich an die Werte ran?

Ein weiteres Problem besteht darin, dass dcfldd weiterhin angezeigen
soll, wieviele Daten bereits kopiert worden sind.
Das Salz in der Suppe wäre natürlich, wenn ich auch die Werte der
Fortschrittsanzeige abfangen könnte, um diese in ein Gauge einbinden zu
können.

Derzeit verwende ich Python 2.3.5 auf einem Debian System.

Mit freundlichen Grüßen
Dennis