[Python-de] mp3 problem

Jochen Schulz ml at well-adjusted.de
Fre Dez 2 14:53:48 CET 2005

Erik Lundt:

> ich versuche folgendes: ich möchte mit einer python applikation die
> track-informationen aus meinen mp3-files automatisch auslesen und in eine
> datenbank schreiben. nach umfangreichen recherchen viel meine wahl des
> datenbanksystems auf Microsoft access.

Ich würde nicht MS Access nehmen, aber jedem Tierchen sein
Plaisierchen. Ist für diese Anwendung wahrscheinlich auch ziemlich
egal, solange man mit dem Ding SQL sprechen kann. (Kann man doch, oder?)

> das eigentliche problem besteht darin den songtext aus der mp3 auszulesen.

Wenn Du Glück hast, steht der Text im IDv2-Tag. Habe ich allerdings
noch nie gesehen. Darauf verlassen, daß der Text vorhanden ist, kannst
Du Dich auf keinen Fall. Ich würde komplett darauf verzichten.

Ein halbwegs funktionierender Ansatz könnte sein, eine Webseite zu
suchen, die möglichst viele Deiner Titel kennt und die man einfach
abfragen kann (z.B. http://alle-meine-texte.com/artist/album/title).
Mit BeautifulSoup könntest Du dann wahrscheinlich recht leicht den Text
extrahieren und im Tag speichern. Du begehst dabei aber wahrscheinlich
eine Urheberrechtsverletzung (wie der Seitenbetreiber auch).

> ich werde mich am wochenende auf alle fälle hinsetzen und mich in die
> geschichte mit den neuronalen netzen einarbeiten. vielleicht kann ich dann
> eine lösung entwickeln.

Viel Spaß. :->

J.
--
Quite often I wonder why I am not more famous and/or more wealthy.
[Agree]   [Disagree]