[Python-de] Re: mp3 problem

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fre Dez 2 21:37:14 CET 2005

Erik Lundt schrieb:
> hallo liste,
>
> ich versuche folgendes: ich möchte mit einer python applikation die
> track-informationen aus meinen mp3-files automatisch auslesen und in
> eine datenbank schreiben. nach umfangreichen recherchen viel meine wahl
> des datenbanksystems auf Microsoft access.
>
> das auslesen des genres, artist etc.. (ID3 tags) bereitete keine
> schwierigkeiten. auch das einpflegen in die datenbank in der 3.
> normalform bereitete keine probleme.
>
> das eigentliche problem besteht darin den songtext aus der mp3
> [...]

Wie schon von anderen gesagt, kann der Songtext zwar in ID3v2 Tags enthalten
sein, allerdings sind mir noch nicht viele MP3s begegnet, bei denen das
tatsächlich der Fall ist. Das ist auch kein Wunder, denn wenn MP3 Dateien durch
Rippen von der CD erzeugt werden, steht der Songtext normalerweise nicht zur
Verfügung, da er nicht auf der Audio-CD gespeichert ist (auch das wäre zwar
technisch möglich, ist aber aus copyright Gründen und der allgemeinen
Verschlafenheit der Musikindustrie äußerst selten).

Nun gibt es aber nette PLugins z.B. für WinAmp (EvilLyrics), die automatisch
anhand der Titelinformationen verschiedene Songtext-Datenbanken im Internet
abfragen und den Text des Liedes herunterladen und anzeigen, das gerade
abgespielt wird. Das klappt erstaunlich gut. Mir ist allerdings keine
out-of-the-box Lösung für Python bekannt, die das bewerkstelligen würde. Wenn
du also der erste sein willst, der sowas bastelt, nur zu...

Allerdings ist das ganze in Deutschland mit urheberrechtlichen Problemem
verbunden. Hierzulande wurden massenweise Webseiten mit Leidtexten abgemahnt
und geschlossen, da sie sich angeblich durch Urheberrechtsverletzungen einen
Wettbewerbsvorteil verschafft haben. Hierzulande ist man ja schon Wettbewerber,
wenn man nur ein wenig Werbung auf der Webseite hat. Ich spare mir jetzt mal
den Kommentar dazu :-(

Chris