[Python-de] mp3 problem

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fre Dez 2 14:35:12 CET 2005

On Friday 02 December 2005 14:23, Erik Lundt wrote:
> das eigentliche problem besteht darin den songtext aus der mp3 auszulesen.
> ich habe leider überhaupt keine idee wie ich da anfangen soll. ich habe
> auch schon überall im netz gesucht. da wird dann immer was von neuronalen
> netzen und so erzählt. ich habe aber überhaupt keine ahnung was das ist.
> ich bin schon froh, dass ich in die datenbank schreiben konnte. gibt es
> wirklich keine einfache funktion mit der man den lied-text auslesen kann?
> so ala GetLyrik oder soetwas in der art.
>
> ich werde mich am wochenende auf alle fälle hinsetzen und mich in die
> [...]

Die werden dir da wohl kaum helfen.... Ich kenne mich mit ID3-Tags nicht so
aus - mag sein, das es da ein Lyrics-Feld gibt, in das jemand netter Weise
die Texte eingetragen hat. Aber wenn nicht - dann hast du auch keine Chance
da was zu aendern.

Denn neuronale Netze sind nicht etwas wo man sich mal so eben einarbeitet,
sondern fuer sich schon ein paar Wochen Arbeit wert. Und dann loest das immer
noch nicht dein Problem - naemlich Songtexte zu extrahieren. Das hat was mit
Spracherkennung zu tun - die macht man sicher auch mit NNs, aber _das_ ist
ein Thema fuer eine Doktorarbeit. AFAIK sind die gerade mal soweit, Tonfolgen
erkennen zu koennen - Spracheerkennung in so massiv von
Hintergrundgeraeuschen (sprich: Musik) gestoerten Aufzeichnungen zu betreiben
ist weit jenseits des momentan moeglichen.

MfG Diez