[Python-de] lokalisierte String-Methoden?

Franz Kelnreiter kelnreiter at mozarteum.at
Die Nov 22 12:41:45 CET 2005

Hallo Allerseits,
ich bekomme bei dem Beispiel überhaupt nur Nonsens und glaube doch, dass
es mit den locals und dem "consolefont"  im engeren Sinne zu tun haben
muss.
führt in WinXP habe bei mir zu folgendem Error:
..
	File "C:\Python23\lib\encodings\cp850.py", line 18, in encode
		return codecs.charmap_encode(input,errors,encoding_map)
UnicodeEncodeError: 'charmap' codec cant encode character u'\x94' in
position 0: character maps to <undefined>

In Linux 2.6.13-gentoo-r5  fällt das Ganze ein wenig schweigsamer aus
und lautet bloß:
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode characters in position
0-1: ordinal not in range(128)

das ist aber zugegeeben sei ich vor kurzen neu aufgesetzt habe ein
xorg.conf Problem, das mir keine de Lokalen in den diversen
Konsole-Shells anzeigen will, wohingegen bei anderen XApps hier kein
Problem besteht: siehe äÖö߀

Herzlich, Franz