[Python-de] Re: Python LMS

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mit Nov 16 01:46:43 CET 2005

Patrick Gerken schrieb:
> Hallo Christopher,
>
> es gibt wohl eine gute Auswahl an LMS Systemen auf Basis von Zope, zum
> Beispiel moodle.

Moodle benutzt inzwischen PHP. Wenn ich die Wahl habe, entweder in PHP zu
programmieren oder mich in Zope einzuarbeiten, bevorzuge ich doch
wahrscheinlich PHP ;-)

Evtl. ist doch eine Eigententwicklung angesagt? Mit der schönen neuen Welt der
Webframeworks für Python (Django, TurboGears) sollte der Aufwand inzwischen ja
erheblich kleiner sein. Vor allem weil es mir vor allem auf eine gute
Unterstuetzung fuer SCORM Pakete & RTE ankommt, die ganzen
Kommunikationsfeatures, die die meisten LMS bieten, brauchen wir (noch) gar
nicht. Aber man soll ja das Rad nicht dauernd neu erfinden. Höre ich schon
jemand "NIH syndrome" rufen ;-)

Chris