[Python-de] shelve und exceptions

Lutz Horn lutz.horn at googlemail.com
Fre Nov 11 08:13:01 CET 2005

Hallo,

Am 10.11.05 schrieb Alexander 'boesi' Bösecke <boesi.josi at gmx.net>:

> Danke, das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.
> Was bedeutet denn das "attempts to guess" in der Doku? Wann liegt
> whichdb denn mit seinem Rateversuch falsch?

Diese Formulierung ist wohl etwas ungenau. Wenn Du im Detail wissen
willst, wie whichdb.whichdb(filename) funktioniert, kansst Du das im
Sourcecode nachlesen (z.B.
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/python/python/dist/src/Lib/whichdb.py?rev=1.20&view=auto).
 Dort werden einfach der Reihe nach einige Merkmale von DBM-Dateien
überprüft.

Falls diese Merkmale eine Identifizierung eindeutig erlauben, sollte
diese Funktion eigentlich immer richtig raten. Um das beurteilen zu
können, kenne ich mich aber mit den DBM-Dateiformaten zu wenig aus.

Lutz
--
Lutz Horn <lutz.horn at googlemail.com>
http://devrandom.blog.de/