[Python-de] Python LMS

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Don Nov 10 00:23:28 CET 2005

Hallo allerseits!

Weiß jemand, ob es Python-basierte Open Source LMS gibt? LMS = Learning
Management System, also eine Art CMS für e-Learning.

Alle Projekte, die ich auf freshmeat gefunden habe, basieren auf PHP oder Java
(oder sogar Tcl). Ein Google-Suche mit den offensichtlichen Keywords
Python/LMS/Learning Management brint auch nicht viel zutage.

Ich meine mal irgendwo ein Zope/Plone basiertes LMS gesehen zu haben, kann mich
aber nicht mehr erinnern wo.

Hintergrund: mein neuer Arbeitgeber will ein bestehendes (OS) LMS an seine
Zwecke anpassen und ich stelle gerade eine Übersicht geeigneter Systeme
zusammen. Ich präferiere stark ein System in einer dynamischen Sprache, Java
kommt also eher nicht in Betracht. Die Systeme in PHP basieren aber zumeist
noch auf PHP4 und dessen OO-Implemtierung saugt ja bekanntermaßen gewaltig. Ich
würde ja schrecklich gerne in Python programmieren aber eine vollständige
Neuentwicklung halte ich für uhnrealistisch.

Irgendwelche Hinweise, Meinungen, etc?

Chris