[Python-de] shelve und exceptions

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Mit Nov 9 16:13:56 CET 2005

moin

Ich möchte eine kleine wrapper-Funktion um shelve.open bauen, damit ich
Fehler transparent abfangen kann.

1. Frage dazu: Kann man testen ob eine Datei ein gültiges "shelf" ist?
2. Frage: Wenn nicht, kann ich den open-Aufruf ja in ein
try-except-statement packen und die exception anydbm.error abfangen.
Funktioniert auch, nur erscheint in der Konsole noch eine Fehlermeldung:
---snip---
Exception exceptions.AttributeError: "DbfilenameShelf instance has no attribute 'writeback'" in  ign
ored
---snap---
Wo kommt die denn her? Und was genau hat die zu bedeuten? Und wieso kann
ich die nicht abfangen? Und wieso zum Teufel ist die Antwort 42?

thx & cu boesi (der viele Fragen hat und keine Fehlermeldungen mag *g*)
--