[Python-de] Styleguide: Properties

Stefan Behnel behnel_ml at gkec.informatik.tu-darmstadt.de
Sam Okt 29 11:10:18 CEST 2005

Andi Albrecht schrieb:
> seit einiger Zeit frage ich mich nun schon, wie ich am besten mit
> properties umgehe. Im Moment besonders, ob getter und setter private
> Funktionen sein sollten, sprich sollte es dem User möglich sein, die
> getter und setter direkt zu benutzen?

Möglich natürlich, warum denn auch nicht?

Wenn du nicht möchtest, dass der das dann auch tut, dann schreib's in den
Doc-String der Funktion, dazu ist Dokumentation da. Wer's dann trotzdem tut,
ist selbst schuld.

Andere Möglichkeit: Lass den Funktionsnamen mit '_' anfangen. Das bedeutet im
Allgemeinen, dass die Funktion nicht zur öffentlichen API gehört.

Stefan