[Python-de] Grafische Oberfläche

Stefan Behnel behnel_ml at gkec.informatik.tu-darmstadt.de
Sam Okt 29 10:34:35 CEST 2005

maillist at moevy.net schrieb:
> ich beschäftige mich seit einigen Wochen schon mit Python.
> Nun suche ich eine grafische Oberfläche. Welche ist denn sehr gut
> Dokumentiert?

Qt. Ohne Wenn und Aber. Es gibt keine andere GUI Bibliothek, die in gleichem Maße

* umfangreich (Widgets, XML, DB-Anbindung, ...)
* plattformübergreifend
* gut in verschiedene Plattformen integriert (native Mac/Windows)
* gut dokumentiert
* leicht zu bedienen
* gut strukturiert

ist. Hat natürlich auch einen wunderschönen Designer, mit dem du Oberflächen
mit der Maus bauen kannst. GTK/Glade, wxPython und wie sie alle heißen, liegen
um Längen (Längen!) dahinter.

Nachteile von Qt:

* nicht für Python entwickelt, sondern für C++ (man merkt das an ein paar
Ecken), aber welche GUI-Bibliothek ist schon native-Python?
* Version 4 ist noch(!) nicht für Python verfügbar, die Windows-Version steht
aber erst ab dieser Version unter der GPL. Die Arbeit an V4 geht merklich
voran, erste Vorabversionen sind bereits verfügbar.

> Noch eine Frage, wie speichert Ihr Daten ab? In einer MySQL Datenbank?

Hängt davon ab, manchmal in einem Dictionary, manchmal in Objekten, manchmal
in XML, manchmal in PostgreSQL, manchmal als Text, ...

Solange du keine etwas genaueren Anforderungen hast, kannst du leider auch
keine genaueren Auskünfte bekommen.

Stefan