Re: [Python-de] PHP für Python Programmierer?

Simon Pamies lists at bipbap.de
Mon Okt 10 10:48:12 CEST 2005

On 09.10.2005, at 23:03, Christopher Arndt wrote:

> Gibt es irgendwelche Tutorials für PHP im Web, die besonders auf
> Pythonprogrammierer ausgerichtet sind? Oder generell auf
> Programmierer, die
> schon umfangreiche Erfahrungen mit Webentwicklung und anderen
> Programmiersprachen haben, aber PHP noch nicht so gut kennen?

Ich habe vor Kurzem ein umfangreiches Projekt in PHP warten müssen
und komme eigentlich aus der Java/Python-Welt und arbeite mit Zope.
Ich persönlich fand es nicht so schwer, mit PHP zu arbeiten. So die
perfekten Tutorials habe ich nicht gefunden, was mir aber sehr
geholfen hat war die Tatsache, dass ich einfach mal ein Projekt
gemacht habe. Wenn du schon intensiv für das Web programmiert hast,
dann ist PHP nicht so viel Umdenken - ... und auch wenn die
Verquickung von View und Logik etwas - ähh - unglücklich ist :-) und
die Sprachstrukturen auch eher teilweise unübersichtlich sind und ein
guter Debugger (Kommandozeile) fehlt, kann man auch (in Grenzen
natürlich) pythonish programmieren.

Meine Empfehlung: Um "up to speed" zu kommen, wählst du dir ein
Projekt aus und programmierst einfach mal. Ich persönlich würde als
dritten Einstieg Horde empfehlen, da dieses Framework super sauber
programmiert ist und IMHO große Teile von PHP benutzt (==
Beispielcode). Als ersten/zweiten Einstieg würde ich sowas wie das
gute alte Adressbuch programmieren :-) Doku zu PHP und einzelnen
Usecases gibt es wie Sand am Meer.. Google is your friend!

hth

--
Simon Pamies
weblog: http://spamsch.blogspot.com