[Python-de] Einklinken beim Zugriff auf eine bestimmte Variable

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Son Sep 11 16:18:21 CEST 2005

Hallo Christian,

On 2005-08-29 00:07, Christian Junker wrote:
> Ein Vergleichsfeature in Python fiel mir daraufhin nicht ein, ich
> hatte nur die spezielle Methode __getattr__ im Kopf und den
> property(...) Mechanismus, aber das Problem bei ihnen ist, dass sie
> 1.) nicht eine bestimmte Variable unter die Lupe nehmen können und 2.)
> nur für Attribute einer Klasse gelten.

es ist immerhin möglich, __getattr__/__setattr__ für eine Klasse zu
definieren und diese bzw. Instanzen davon in sys.modules einzubinden
(siehe Rezept von Alex Martelli:
http://aspn.activestate.com/ASPN/Cookbook/Python/Recipe/65207 ). Deiner
Frage nach suchst du nach einer Verallgemeinerung von Alex's Rezept.

Wie andere aber schon sagten: Dass eine entsprechende Funktionalität in
Python nicht direkt verfügbar ist, muss kein Nachteil sein.

Viele Grüße
Stefan