[Python-de] Komma-separierte Liste von E-Mailadressen parsen

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Son Sep 4 11:07:17 CEST 2005

Folgendes Problem:

Mit email.Utils.parseaddr() kann ich eine E-Mailadresse der Form "Joe Doe
<joe at foo.com>" leicht in ihre Bestandteile (Displayname und Adresse) parsen.

Wie kann ich eine Komma-separierte Liste solcher Adressen parsen?

Beispiel: '"Hacker, J. Random" <random at hacker.net>, Joe Doe <joe at foo.com>'

- man beachte das Komma innerhalb der doppelten Anführungszeichen. split(',')
hilft also nichts.
- der Displayname kann auch wegfallen
- fehlt der Displayname können die spitzen Klammern entfallen

Das eigentlich Problem besteht nur darin, die Liste entlang der Kommas zu
spalten, sich aber nicht durch Kommas in Anführungszeichen beirren zu lassen.
Den Rest erledigt parseaddr().

Weiß jemand, ob es dafür schon eine Lösung gibt?

Chris