[Python-de] Re: optparse: Wie geht das mit den OptionGroups?

Tobias Herp zopista at tobias-herp.de
Die Aug 23 18:07:49 CEST 2005

Diez B. Roggisch schrieb:

> Ausser diesem Link hab' ich nix gefunden - und auch selber keine
> Erfahrungen
> gemacht (bisher hauptsaechlich getopt verwendet...)
>
> http://groups.google.com/group/comp.lang.python/browse_frm/thread/e9400e3c795c5e13/39cb9d2d4b3c42c4?lnk=st&q=OptionGroup+optparse&rnum=1&hl=en#39cb9d2d4b3c42c4

Danke, der ist schonmal ziemlich gut! Das Procedere sieht also in etwa
so aus:

from optparse import OptionParser, OptionGroup
parser=OptionParser(..., version=...)
group=OptionGroup(parser, 'Beschreibung ohne Doppelpunkt')
group.add_option(...)
parser.add_option_group(group)
(options, args) = parser.parse_args()

Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Optionen für  Hilfe und
Versionsausgabe in eine Gruppe kriege -- diese allerlangweiligsten weil
immer vorhandenen Optionen werden bislang ausgerechnet am Anfang
ausgegeben...

Tobias