[Python-de] noch ne anfängerfragen :-)

Axel Steiner ast-python at treibsand.com
Die Aug 16 10:25:47 CEST 2005

Hi,

> ich möchte gerne mein python progrämmchen mit
> einer oberläche versehen.
> für diese verwende ich glade.
> nun bin ich schon so weit das ich weiß, die mit glade
> erzeugte xml datei muß *irgendwie* in mein
> programm eingebunden werden...
> aber zum teufel... wie mach ich das?
> wahrscheinlich stelle ich mich ja einfach zu dämlich an,
> aber ich konnte noch nicht's vernünftiges im netz finden..
> hat jemand nen link für mich??

jetzt kommt es drauf an, welche Bindings Du mit Glade verwendet
hast. GTK oder wxWidgets? Eine kleine Doku zu XRC mit wxWidgets
kannst du unter http://wiki.wxpython.org/index.cgi/UsingXmlResources
finden. Allerdings wuerde ich Dir empfehlen, nicht sofort XRC
bzw. Glade zu verwenden. Man lernt es viel besser, wenn man
die komplette Oberflaeche erstmal selbst, ohne ein Tool, baut.
Ich wuerde Dir als Toolkit wxPython bzw. wxWidgets
(http://www.wxpython.org/) empfehlen, welches hervorraged
dokumentiert ist.

Bye,
Axel

---
"Unix is very user-friendly. It's just picky who its friends are."

PGP-Fingerprint: D7B2 2A64 CCCB 9253 5474  E5F8 5B4B 8FD9 CA6E B770