[Python-de] sockets

Diez B. Roggisch deets at web.de
Don Aug 11 20:47:18 CEST 2005

Benjamin Kaminski wrote:

> Hallo,
> tja sie hat ein Beispiel eines Echo-Servers. Aber wenn ich eine Textdatei sende, dann wird doch nach jedem Zeilenumbruch wieder ein neuer Vlock, oder wie man es nennt, angefangen oder nicht?
> Oder sind da noch Beispiele die ich übersehen habe? Wenn ja, wo?

Was soll denn ein Vlock sein?

Und ausserdem: Was hast du eigentlich vor? Letztlich sind die sockets
das primitivste was es netzwerk-mässig gibt - je nach Anwendungszweck
mögen andere IPC Mechanismen besser sein. Darüber hinaus musst du wenn
mit sockets arbeitest von Hand ein Protokoll basteln da sockets _keine_
Möglichkeit kennen zu kommunizieren ob und wann ein Datenblock zuende
ist. Deshalb haben Protokolle wie HTTP einen Content-length Parameter.
Und bevor du das Rad neu erfindest, nimm sowas wie HTTP, FTP oder was
auch immer. Für so manches gibt's da schon client.

Diez