[Python-de] Python - wie anfangen?

Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de
Don Aug 11 18:50:47 CEST 2005

>Gibt es da Tipps / Hinweise / gute Tutorials / Anwendungsbeispiele oder
>habt ihr aus der Liste ein paar Ratschläge, wie man am besten Anfangen
>sollte?

Um die englischen Hinweise noch durch ein paar deutsche zu ergänzen:

Bücher:

- Python kurz & gut von O'Reilly - mag ich als Referenz und ist für Programmiererfahrene vielleicht auch zum Einstieg ausreichend
- Das Einsteigerseminar von bhv - kann ich nur dringend von abraten!

Websites (letzte Änderung):

- http://www.way2python.de/ (2005)
- http://www.b.shuttle.de/b/humboldt-os/python/ (2001)
- http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/ (?) für Anfänger
- http://www.pythonmania.de/ (2004)

Noch ein paar Hinweise:

- Wenn du von PHP kommst, wirst du wahrscheinlich auf MySQL zugreifen wollen: http://sourceforge.net/projects/mysql-python und http://www.python.org/peps/pep-0249.html
- GUI: gar nicht erst mit Tk anfangen, besser gleich wxPython nehmen http://www.wxpython.org und eventuell einen Wrapper dafür verwenden: dabo http://www.dabodev.com/ oder PythonCard http://pythoncard.sourceforge.net/
- Asynchrones (Netzwerk-)Framework: twisted http://twistedmatrix.com (steile Lernkurve, lohnt sich aber)
- Wie Unicode in Python funktioniert: http://p-nand-q.com/python/unicode_faq.html
- IDEs gibt es diverse, ich mag z.B. SPE http://developer.berlios.de/projects/python

Grüße vom Südsee!