[Python-de] cron-Ersatz

Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de
Mon Aug 8 18:02:45 CEST 2005

>Ich kann mich dunkel erinnern, das ein cron unter python in der daily
>python list oder bei planet python besprochen / vorgestellt worden ist.
>Eine Befragung der allwissenden Djinns hat folgendes ergeben:
>http://www.kalab.com/freeware/pycron/pycron.htm

Danke für den Hinweis!
Leider scheint es davon keine Quellen zu geben, und ein EXE allein hilft mir nicht weiter:
- das Skript soll auch unter MacOS X laufen (obwohl es da natürlich einen echten cron gibt)
- ich will den Scheduler erstmal nicht als Service laufen lassen, sondern nur als Komponente eines Programms, das noch andere Aufgaben hat,
- dazu muss es mit twisted zusammenarbeiten (deshalb habe ich zwei verschiedene scheduler-Klassen gebastelt)
- Ich brauche meine computerspezifischen Abschnitte in der Crontab, damit ich eine Konfiguration für verschiedene Installationen verteilen kann.

PyCron hat aber interessante crontab-Syntax-Erweiterungen:
- ? als Zeitelement für Startzeit -> werde ich wahrscheinlich übernehmen
- ! und * zur Behandlung vergessener Aufgaben -> setzt voraus, dass das Ergebnis der Kommandos protokolliert wird. Das kann ich noch nicht, wäre aber bestimmt auch sinnvoll (ebenso wie das Versenden der Ergebnisse/Fehler).

Grüße vom Südsee!
Henning Hraban Ramm
Südkurier Medienhaus / MediaPro
Systembetreuung / Systementwicklung