[Python-de] cron-Ersatz

Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de
Mon Aug 8 17:49:59 CEST 2005

>"Feed me with one crontab line and ask me after my next execution."
>sollte heißen
>"Feed me with one crontab line and ask me for my next execution time."

Klar, danke.

>Dann: cron überprüft regelmäßig, ob sich die crontabs geändert haben,
>und liest sie selbständig neu. Das ist bei Dir nicht vorgesehen, oder?

Erstmal nicht; ich will den Scheduler als Teil einer App laufen lassen, die sowieso allerlei überwachen muss.
Diverse andere Features vom echten cron oder pycron habe ich auch (noch) nicht implementiert.

>def getNextEvent(self, forward=True, since=now()) ist
>vermutlich falsch:
>Der Defaultwert für since wird bei Definition der Funktion berechnet,
>nicht beim Aufruf.

Danke, habe ich korrigiert.

>Warum es so lange rechnet, war mir zu kompliziert zu analysieren.

Weil es wild in der Gegend herumrechnet und iteriert. ;-)
Algorithmen sind leider nicht meine Stärke, und C verstehe ich auch nicht, so dass mir die Source von cron wohl auch nicht weiterhelfen würde.
Kennt jemand eine Beschreibung des cron-Algorithmus'? (Eine Diplomarbeit oder so?)

Grüße vom Südsee!
Henning Hraban Ramm
Südkurier Medienhaus / MediaPro
Systembetreuung / Systementwicklung