[Python-de] cron-Ersatz

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Sam Aug 6 02:34:28 CEST 2005

Henning.Ramm at mediapro-gmbh.de wrote:
> Besonders elegant ist er auch nicht - ich hoffe auf eure Hinweise,
> was ich besser lösen könnte. Besonders das Errechnen des nächsten
> gültigen Zeitpunkts ist umständlich und langsam.

Als erstes fällt mir ein Kommentar auf:

"Feed me with one crontab line and ask me after my next execution."
sollte heißen
"Feed me with one crontab line and ask me for my next execution time."
(nach etwas fragen = to ask for something)

Dann: cron überprüft regelmäßig, ob sich die crontabs geändert haben,
und liest sie selbständig neu. Das ist bei Dir nicht vorgesehen, oder?

def getNextEvent(self, forward=True, since=now()) ist vermutlich falsch:
Der Defaultwert für since wird bei Definition der Funktion berechnet,
nicht beim Aufruf.

Warum es so lange rechnet, war mir zu kompliziert zu analysieren.

Ciao,
Martin