[Python-de] POython QT und Listen

Uwe Tapper Uwe.Tapper at dlr.de
Fre Aug 5 10:28:51 CEST 2005

Moin,

Stefan Miefert wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine QT Listbox. Darin speicher ich z.B. Mitarbeiternamen. Da
> ich diese aber einmalig über eine ID in der DB identifiziere muss ich
> eine parallele List emit diesen IDs  verwalten

> In HTML z.B. kann man für jeden Eintrag einen Namen udn einen Wert
> speichern. Das machtd as ganze sehr komfortabel:(
>
> Wie kann ich das trpotzdem verwalten?

grobe Skizze: Du leitest von QListBoxItem eine eigene Klasse ab, die
dann ein zusaetzliches Attribut bekommt - einen Schluessel fuer den
Datenbank z.B.

Durch das "Speichern" der Schluessel in der ListBox sparst Du Dir die
parallel gefuehrte Liste - und die damit verbundenen Probleme.

Viele Gruesse

Uwe