[Python-de] POython QT und Listen

Stefan Miefert smiefert at kikxxl.de
Fre Aug 5 10:19:01 CEST 2005

Hallo,

ich habe eine QT Listbox. Darin speicher ich z.B. Mitarbeiternamen. Da
ich diese aber einmalig über eine ID in der DB identifiziere muss ich
eine parallele List emit diesen IDs  verwalten

Solang die Listeneu geladen wird geht das auch aber wenn ich jetzt ein
Element entferne oder hinzufüge wird die interne Nummerierung der
Listbox durcheinader geworfen

z.B.

ListBox
Nr.  Wert:
1   Michael
2   Markus
3   Thomas
4   Horst
5   Sabine
6   Karin
7   John
8   Bernd

Eine Liste wäre ungefähr so aufgebaut

mitarbeiter[1]= 105
mitarbeiter[2]= 366
mitarbeiter[3]= 15
mitarbeiter[4]= 66
u.s.w.

Wenn ich jetzt mit removeItem aus der Listbox einen Eintrag entferne
wird die Nummern kaum nachvollziehbar neu nummeriert udn die Verbindung
der beiden Datensätze ist wech:(

In HTML z.B. kann man für jeden Eintrag einen Namen udn einen Wert
speichern. Das machtd as ganze sehr komfortabel:(

Wie kann ich das trpotzdem verwalten?

Anfänglich habe ich die ganze Liste neu geladen aber das geht aus
Geschwindigkeitsgründen nicht mehr bei ca 1000 Einträgen