[Python-de] Outlook Attachment

Liberda Rudolf rudolf.liberda at siemens.com
Mit Jul 20 22:17:29 CEST 2005

Danke Martin,
habe jetz das Programm soweit das es ein Attachment anhängt.
Doch dieser Anhang kann nicht geöffnet werden. Muß halt den _richtigen_ Typ einsetzten.
Ich habe aber keine Ahnung was ich als Typ setzten soll.
Im unten angegebeneb KB-Artikel 153311 steht mapiFileData.
Was bedeutet das für Python oder wie finde ich heraus was ich da einsetzten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf

import win32com.client
s=win32com.client.Dispatch("Mapi.Session")
o=win32com.client.Dispatch("Outlook.Application")
s.Logon('default')

Body='email Text'
Name='txt.txt'
Anhang='D:\\Python24\\txt.txt'
Betreff='Betreff Text'
#Type= ????
Msg=s.Outbox.Messages.Add(Betreff, Body)
Msg.Attachments.Add(Name,Type)
recip=Msg.Recipients.Add("Vorname Nachname","SMTP:liberda at gmx.at")
Msg.Send()

Liberda Rudolf wrote:
> Hallo Liste,
> Ich hab ein Programm mit dem ich Mails aus Outlook (WinXP) versenden kann.
> Ich möchte nun auch eine Datei im Anhang mit senden.
> Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Siehe KB-Artikel 153311

http://support.microsoft.com/?kbid=153311

Du musst Msg.Attachments.Add() rufen, und dann .Name,
.Type, .Source und mehr setzen.

Ciao,
Martin